"FAMILIEN - HANDY" on Top  -  das MICROSOFT LUMIA 640 LTE

Microsoft Lumia 640 LTE
Microsoft Lumia 640 LTE

Ich darf es testen !!!! Ganze drei Wochen lang habe ich dafür Zeit. Jetzt sind sie um und meine Ergebnisse findet ihr hier.

 

auf PAART.de hatte ich mich für diesen außergewöhnlichen Test beworben und es tatsächlich geschafft, einer von 25 Testern zu werden.

Genug der Einleitung, meine ersten Eindrücke zum Lumia

Verpackt war es eher unspektakulär - so wie ein günstiges Handy nun mal verpackt ist. Aber das ist ja unwichtig ;-D

 

Die Schachtel geöffnet und dann BÄMM - Was für eine tolle Farbe: Ich liebe dieses Neonorange.

Erster Handlingcheck überzeugt auch....

Es liegt super in der Hand, ist leicht und hat genau die richtige Größe.

 

Jetzt erst mal Akku aufladen. Ich konnte es kaum erwarten, die Funktionen des Lumia 640 LTE zu testen. Nach ca. 1-2 Stunden ist es voll aufgeladen. (Ladekabel liegt selbstverständlich bei)

 

Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist für mich anfangs das Öffnen, um meine Simkarte einzulegen. Mit etwas mehr Druck funktioniert aber auch dies.

 

Die Verarbeitung ist toll und es sieht überhaupt nicht billig aus, auch wenn das Gehäuse nur aus Kunststoff besteht.

 

Jetzt erst mal einschalten:

Hey, das sieht ja aus, wie auf meinem Rechner :-)

"FAMILIEN - HANDY" on Top  -  das MICROSOFT LUMIA 640 LTE
"FAMILIEN - HANDY" on Top - das MICROSOFT LUMIA 640 LTE

Phase 2: Hardware und Software

Angenehm ist mit 5 Zoll die Größe des Displays und dabei ist es für ein Modell in dieser Größe auch nicht schwer.

Das Display empfinde ich als gestochen scharf. Selbst bei Sonnenlicht sind Texte und Bilder gut erkennbar.

Da ich das Betriebssystem (Windows 8.1) von meinem Rechner kenne, empfinde ich die Kacheln als sehr vertraut. Nahezu selbsterklärend funktioniert das Übertragen meiner Kontakte. Die ersten WhatsApp-, Skype- und Telefontests funktionieren tadellos, ruckelfrei und mit klarem Sound und Bild.

 

Erste Foto- und Videotests sorgen für einen WOW-Effekt, denn mit einer solchen Qualität der Bilder, hatten wir nicht gerechnet.

Sowohl die 8 Megapixel Hauptkamera, als auch die Frontkamera liefern extrem gute Bilder. Der automatische Fokus funktioniert tadellos, es macht einfach nur Spaß!

"FAMILIEN - HANDY" on Top  -  das MICROSOFT LUMIA 640 LTE
"FAMILIEN - HANDY" on Top - das MICROSOFT LUMIA 640 LTE

Der Akku läuft bei meinem Nutzungsverhalten gute 14 Stunden.

 

Das Microsoft Lumia 640 LTE verfügt über ein vorinstalliertes Office-Paket, sowie über OneNote. Beides nutze ich als Bloggerin sehr gerne, da ich unterwegs oft Notizen mache und mit der Möglichkeit der Sprachaufnahme und der schnellen Synchronisation mit OneDrive habe ich alles unterwegs und zu Hause griffbereit ohne zu viel Speicherplatz auf dem Handy zu benötigen.

 

Auch der AdobeReader ist schnell und zuverlässig.

Warum jetzt Familienhandy?

In den Kontakten findet man unter "Räume" einen sogenannten Familienbereich vorinstalliert. (mit Kalender, Fotos, Notizen, Chat,...eben alles was man gemeinsam nutzen möchte)

Einfach Familienmitglieder einladen und loslegen. Wir überlegen wirklich, alle umzusteigen. Mein Sohn von seinem Android und mein Mann von seinem iPhone. So sehr überzeugt uns das Preis-Leistungsverhältnis vom Lumia.

Phase 3 - APPS

"FAMILIEN - HANDY" on Top  -  das MICROSOFT LUMIA 640 LTE
"FAMILIEN - HANDY" on Top - das MICROSOFT LUMIA 640 LTE

Die vorinstallierten Apps können sich sehen lassen. Nicht zu überladen aber von Qualität und Nutzen.


Ihr findet sofort Facebook, WhatsApp, Here Drive & Maps, Lumia Camera, Lumia Selsie, Lumia Creative Studio und den Storryteller, der es mir besonders angetan hat. Beispiele findet ihr bald auf meinem Kanal.

Dann wäre da noch Cortana - immer griffbereit, wenn man Fragen hat oder etwas sucht oder ablegen möchte.

mehr lesen